Selbstwertgefühl von Frauen ohne feste Beziehung Das Leben ohne Partner

Analyse | Düsseldorf · Frauen, die unfreiwillig ohne Partner leben, versuchen meist, sich unsichtbar zu machen. Nicht begehrt zu sein, gilt als schwerer Makel. Eine Schwedin hat genug von der Scham über das eigene Leben und erklärt sich selbstbewusst zur „alten Jungfer“.

 Die Schwedin Malin Lindroth (Archivbild).

Die Schwedin Malin Lindroth (Archivbild).

Foto: Ines Sebalj / Piper Verlag

Es ist nicht so, dass Malin Lindroth keine Männer kennengelernt hätte. Die Schriftstellerin hat sogar viel Zeit ihres Lebens mit Männern verbracht, hat Filme mit ihnen geschaut, Wein mit ihnen getrunken, hat Manuskripte von ihnen überarbeitet, hat sich ihre Karriere- und Liebesgeschichten angehört und Sex mit ihnen gehabt. Diese Männer träumten von der Frau fürs Leben, von der Frau, mit der sie Kinder haben wollten, von der Frau, die noch kommen würde. Denn eins war immer klar: Lindroth sollte diese Frau nicht sein.