Studie Kindheitstraumata beeinflussen Gesundheit ein Leben lang

Toulouse · Belastende Ereignisse aus der Kindheit können umfassende Langzeitfolgen auf die körperliche Gesundheit und Lebensumstände im Erwachsenenalter haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie französische Studie.

Das große Lexikon der Angststörungen
Infos

Das große Lexikon der Angststörungen

Infos
Foto: Shutterstock/Sinisha Karisch

Die Forschungen wurden vom Nationalen Instituts für Gesundheit und medizinische Forschung INSERM (Institut national de la santé et de la recherche médicale) durchgeführt, und in den "Proceedings" der US-nationalen Akademie der Wissenschaften ("PNAS") vorgestellt.

Schon frühere Untersuchungen haben nachgewiesen, dass verschiedenste - auch gerade psychosoziale - Belastungen in der Kindheit das Auftreten von Krankheiten und die Sterblichkeit im Erwachsenenalter erhöhen können. Ein deutscher Experte lobte aber die hohe Qualität dieser Studie des Forscherteams um die Medizinerin Cristina Barboza Solis.

Zu den besonders belastenden Ereignissen in der Kindheit zählen der Untersuchung zufolge unter anderem Vernachlässigung, Unterernährung oder die seelische Erkrankung eines Elternteils.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort