1. Leben
  2. Gesundheit
  3. Psychologie

Studie: Je höher der Absatz, desto hilfsbereiter die Männer

Studie : Je höher der Absatz, desto hilfsbereiter die Männer

Erstmals wurde in einer Studie die Wirkung von High Heels auf das männliche Verhalten untersucht. Das Ergebnis: Wenn Frauen Hilfe brauchen, haben sie mit High Heels deutlich bessere Aussichten als mit flachen Schuhen - und es gibt noch mehr Bereiche in denen ein hoher Absatz Vorteile bringt.

In der Studie hatte der Wissenschaftler Nicolas Guéguen von der französischen Université de Bretagne-Sud beobachtet wie sich die Höhe des Absatzes eines Frauenschuhs auf das Verhalten von Männern auswirkt. Dafür beobachtete er 90 Männer zwischen 25 und 50 Jahren, die zufällig auf der Straße in der Bretagne in Frankreich ausgewählt wurden.

Eine 19-Jährige bat die Männer auf der Straße einen Fragebogen auszufüllen — einmal in flachen Schuhen, einmal in Schuhen mit einem fünf Zentimeter hohen Absatz und einmal in neun Zentimeter hohen High-Heels. Die Bereitschaft der Männer den Fragebogen auszufüllen verdoppelte sich vom niedrigsten bis zum höchsten Schuh. Auch die spontane Hilfsbereitschaft von Männern gegenüber Frauen wurde unter die Lupe genommen. So zeigten sich mehr Männer bereit, den Handschuh des weiblichen Lockvogels aufzuheben, wenn diese höhere Absätze trug, als bei flacheren Schuhen. Fazit: Auch die männliche Hilfsbereitschaft stieg mit der Höhe des Absatzes. Auf die Hilfsbereitschaft anderer Frauen hatte die Absatzhöhe hingegen keinerlei Einfluss.

Je höher der Heel, desto interessierter die Männer

Ein hoher Schuh erwies sich zudem auch beim Besuch einer Bar als vorteilhaft. Dort untersuchte der Wissenschaftler das Verhalten von 36 Männern zwischen 20 und 58 Jahren. Dabei fand er heraus, Frauen mit hohen Schuhen im Durchschnitt bereits nach sechs Minuten zum ersten Mal von Männern angesprochen wurden, Frauen mit flacheren Schuhen dagegen erst nach 13 Minuten. Das tragen von High Heels verkürzte die Zeit bis es zum Flirt kam also um etwa die Hälfte.

Das Ergebnis der Studie müsse jetzt weitergehend untersucht werden, so Guéguen. Entstehen die Männerreaktionen dadurch, dass Frauen mit High Heels anders gehen? Hängen sie damit zusammen, dass die Füße der Frauen in High Heels kleiner wirken? Oder symbolisieren die hohen Hacken gar sexuelles Interesse? - Fragen wie diese sollen in weiteren Forschungen untersucht werden.