Organspende Nur 876 Spender im Jahr 2013

Düsseldorf · In Deutschland warten rund 11.000 Patienten dringend auf ein Spende-Organ. Im vergangenen Jahr sackte die Spendebereitschaft auf den niedrigsten Stand seit Verabschiedung des Transplantationsgesetzes 1997: Nur noch 876 Menschen erklärten sich zur Entnahme von Herz, Niere oder Lunge bereit.

Im Vorjahr waren es 1046. Das entspricht einem Rückgang von 16,3 Prozent. Nach der noch vorläufigen Bilanz der Deutschen Stiftung Organtransplantation sank die Zahl der gespendeten Organe um 13,6 Prozent auf 3034. Hintergrund des Rekordtiefs sind Transplantationsskandale: Vor gut eineinhalb Jahren war bekannt geworden, dass Ärzte Wartelisten in mehreren Krankenhäusern manipuliert haben sollen, um eigene Patienten schneller mit Organen versorgen zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort