Infektionskrankheit Zweiter Mers-Patient in den USA bestätigt

Atlanta · In den USA ist ein zweiter Mensch an der Infektionskrankheit Mers erkrankt. Nach einem Fall in Indiana sei nun auch einer in Florida bestätigt, hieß es am Montag von der US-Gesundheitsbehörde CDC.

Die wichtigsten Fakten zu MERS
9 Bilder

Die wichtigsten Fakten zu MERS

9 Bilder

Der Mann habe im Gesundheitssystem in Saudi-Arabien gearbeitet. Er sei isoliert worden und ihm gehe es gut.

Die zweite Erkrankung habe zu einer Suche in 20 der 50 US-Staaten geführt, in denen der Mann mit anderen Menschen Kontakt hatte. Der Fall sei "unerfreulich, aber nicht unerwartet".

Der Mann hatte sich auf dem Heimflug von Saudi-Arabien nach Florida unwohl gefühlt. Weil er dreimal umsteigen musste, suchten die Behörden nach Mitreisenden aus vier Flugzeugen. Mehr als 500 seien gefunden worden - verteilt über die halben Vereinigten Staaten.

Das Middle East Respiratory Syndrome kann zu Nierenversagen und schwerer Lungenentzündung führen. Mehr als 40 Prozent der Infizierten sterben.

Einen Impfstoff gibt es nicht. Seit September 2012 infizierten sich allein in Saudi-Arabien mehr als 400 Menschen mit Mers.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort