Fremdstoffe nehmen dramatisch zu Zoll warnt vor Rattenkot in Schmuggelzigaretten

Berlin · Metallsplitter, Rattenkot und Mäuseteile: Das Kölner Kriminalzollamt warnt vor gesundheitsgefährdenden Fremdstoffen in Schmuggelzigaretten. Diese Fremdstoffe hätten "dramatisch zugenommen", sagte ein Sprecher des Amtes in einem Interview.

Im Tabak beschlagnahmter Zigaretten hätten die Beamten etwa gesundheitsgefährdende Kautschukpartikel aus Autoreifen, Kunststoffteile aus geschredderten CDs, Nylonfäden, Metallsplitter gefunden - sowie Rattenkot, Fell- und Schwanzüberreste von Mäusen.

Die Zigaretten sind nach Analysen der Behörden schädlich für den Konsumenten. "Die Raucher verbrennen den Müll über die eigene Lunge", zitiert die "Bild am Sonntag" Zollfahnder. Im vergangenen Jahr wurden laut Bericht knapp 200 Millionen dieser Zigaretten beschlagnahmt. Im ersten Halbjahr 2012 sei die Zahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um 20 Prozent angestiegen. Die meisten Fälschungen kommen nach Angaben des Zolls aus China und Russland.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort