Coronavirus Mers wütet in Saudi-Arabien Zahl der Mers-Toten steigt

Istanbul · Die Zahl der an dem neuen Coronavirus MERS gestorbenen Menschen in Saudi-Arabien steigt weiter. Das Gesundheitsministerium teilte am Freitag mit, in der Hafenstadt Dschidda sei ein 38 Jahre alter Mann an dem Erreger Mers-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus) gestorben, der mit dem Sars-Virus verwandt ist.

Coronavirus Mers wütet in Saudi-Arabien: Zahl der Mers-Toten steigt
Foto: afp, AO/KG/ab

Damit habe die Krankheit seit vergangenem September insgesamt 43 Menschen in dem Königreich das Leben gekostet.
Bei einem 55 Jahre alten Mann sei zudem eine Infektion mit Mers-CoV diagnostiziert worden. Forscher hätten das Virus in Fledermäusen in Saudi-Arabien gefunden.

Mers-CoV löst grippeähnliche Symptome aus und kann zu Nierenversagen und schwerer Lungenentzündung führen. Saudi-Arabien hat seit Auftreten des neuen Coronavirus im vergangenen Jahr die meisten Mers-Todesfälle registriert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt das Virus als "Gefahr für die ganze Welt" ein. Am Sars-Erreger, der ebenfalls zu den Coronaviren zählt, waren vor zehn Jahren rund 800 Menschen gestorben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort