Grüne und BUND Wollen EU-weit gegen Antibiotika im Stall vorgehen

Berlin · Die Grünen im Europaparlament und der Umweltverband BUND fordern ein EU-weites Vorgehen gegen massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tiermast. Koordiniertes Handeln sei wegen des Nutztierhandels in Europa notwendig.

 Antibiotika-Einsatz in der Tiermast könnte bald verboten werden.

Antibiotika-Einsatz in der Tiermast könnte bald verboten werden.

Foto: dpa, Carsten Rehder

Das sagte der Grünen-Abgeordnete Martin Häusling am Montag. Der umstrittene Einsatz von Medikamenten in der Tierhaltung solle bis 2018 um 50 Prozent gesenkt werden. Dänemark und die Niederlande seien Vorreiter bei der Reduktion. In Deutschland sind strengere Regeln, die etwa den Aufbau einer bundesweiten Datenbank vorsehen, vorerst vom Bundesrat gestoppt worden.

BUND-Expertin Kathrin Birkel forderte bessere Haltungsbedingungen: "Gesunde Tiere brauchen keine Antibiotika." Laut Studien werden vor allem bei Geflügel und Schweinen große Mengen Antibiotika verwendet. Der Einsatz soll generell sinken, um die Gefahr zu verringern, dass Antibiotika auch bei kranken Menschen nicht mehr wirken.

(dpa/ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort