Altbewährte Hausmittel Wobei Wadenwickel und Co helfen

Düsseldorf (RPO). Wer kennt sie nicht, die guten Tipps von Oma. Bei Fieber: Wadenwickel anlegen, bei Magen-Problemen: Kamillentee trinken. Lange Zeit eher belächelt, erleben Hausmittel nun ein glorreiches Comeback. Während Bio-Läden boomen, heißt der Trend auch bei der Gesundheit: Weg von der Chemie und zurück zur Natur. Im Zeitalter der Globalisierung und ständigem Wandel besinnen sich immer mehr Menschen wieder auf Traditionen und Altbewährtes.

Wobei Wadenwickel und Co helfen
Infos

Wobei Wadenwickel und Co helfen

Infos
Foto: ddp

Sie sprießen wie Pilze aus dem Boden: Internet-Portale zu guten alten Haus- und Heilmitteln. Websites wie mamashausmittel.de, omas-hausmittel.de oder hausmittelchen.de sind eine wahre Fundgrube für Fans altbewährter Therapiemethoden. Da heißt es Chemiekeule und hohe Preise ade, denn in der Regel sind sie günstig, schnell zur Hand und leicht herzustellen. Man nehme zum Beispiel ein Stück Ingwer: Ob als Tee, im Gebäck oder im Gemüse - für kleines Geld verspricht die Wunderknolle u.a. Linderung bei Ängsten, Magenschleimhautentzündung und stärkt das Immunsystem.

Auch die Schulmedizin greift durchaus auf alte Heilmethoden zurück. Manche Hausmittel unserer Mütter und Großmütter gegen Erkältungen, wie z.B. Wickel mit verschiedenen Heilsubstanzen oder die Hühnersuppe, haben sich mittlerweile auch in der Schulmedizin etabliert.

Ärzte oder andere Gesundheits-Profis sind es aber eher nicht, die sich da im Internet austauschen. Lieber vertraut man auf Erfahrungswerte. Zu Wort kommen die Hausfrau von nebenan genauso wie der Student, der sich noch an Omas Heilrezepte erinnert. Wer auch ein wie auch immer geartetes Problem hat, findet hier höchstwahrscheinlich Hilfe, denn die Communities sind groß, der Austausch rege.

Ganz nach dem Motto: Ich weiß was gegen Muskelkater, hat einer was gegen Krampfadern? Ein Website-Betreiber warnt sogar ausdrücklich davor, die Hausmittel generell als Ersatz für professionelle Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte oder Apotheker zusehen.

Für Hausmittel- und Gesundheitsfans: Das im Sanssouci Verlag neu erschienene Buch "Gesundheit" listet altbewährte Mittelchen auf.

(von Britta Krauss)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort