Gesundheitsvorsorge Wie man das Krebsrisiko verringern kann

Düsseldorf (RPO). Jedes Jahr sterben Hunderttausende an Krebserkrankungen. Eine einzelne Ursache ist in der Regel nicht verantwortlich zu machen, meist handelt es sich um ein Geflecht verschiedenster Dinge. Dennoch gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, zu erkranken. Die gilt es zu minimieren. Wir sagen, wie.

Krebs - So minimieren Sie Ihr Risiko
Infos

Krebs - So minimieren Sie Ihr Risiko

Infos
Foto: AFP

436.500 Krebsneuerkrankungen in 2004 - auf diese Zahl kommt die Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut (RKI), das sind rund 12.250 Fälle mehr als 2002.

Der Schluss, dass tatsächlich mehr Menschen Krebs erkranken, stimmt so jedoch nicht. Häufigere Früherkennungsuntersuchungen führen dazu, dass Tumorerkrankungen besser und früher entdeckt werden. So steigt die Zahl der Erkrankungsfälle.

Bei Männern erkranken die meisten, ein Viertel aller Patienten, an Prostatakrebs. Frauen erkranken im Großteil der Fälle an Brustkrebs. Bei beiden Geschlechtern liegt Darmkrebs auf Platz zwei und Lungenkrebs auf Platz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort