Praxis-Versuch Wie Erinnerungen Gerüche auslösen können

Cambridge (rpo). Dass Gerüche Erinnerungen aktivieren können, war schon bekannt, aber können umgekehrt Erinnerungen auch Gerüche auslösen? Wissenschaftler vom University College London beantworten diese Frage jetzt mit Ja.

<P>Cambridge (rpo). Dass Gerüche Erinnerungen aktivieren können, war schon bekannt, aber können umgekehrt Erinnerungen auch Gerüche auslösen? Wissenschaftler vom University College London beantworten diese Frage jetzt mit Ja.

Die Erinnerung an ein Ereignis kann tatsächlich auch die Gehirnregion für Gerüche aktivieren, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift "Neuron". Wenn sich jemand an ein Ereignis erinnert, werden verschiedene für die Sinneswahrnehmung zuständige Gebiete im Gehirn aktiviert, fand die Forschergruppe um Jay Gottfried heraus.

Denkt jemand zum Beispiel an einen Abend in einem Restaurant zurück, können gleichzeitig die Hirnareale für Sehen, Hören, Riechen und Schmecken aktiviert werden.

In Gottfrieds Versuch sahen die Probanden Objekte und nahmen dazu einen bestimmten Geruch wahr. Gleichzeitig sollten sie sich eine Geschichte ausdenken, die beide Reize miteinander verbindet. Sahen die Versuchspersonen anschließend die Objekte, ohne etwas zu riechen, fand sich dennoch eine Aktivierung im piriformen Cortex. Diese Gehirnregion ist das Zentrum für Geruchswahrnehmung.

Die Erinnerung an ein Ereignis setzt sich also aus verschiedenen Teilen zusammen, die in den verschiedenen sensorischen Arealen des Gehirns gespeichert sind, folgert Gottfried. Erst die Gehirnregion des Hippocampus scheint dabei die verschiedenen Gedächtnisbruchstücke zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort