Frau Doktors Gespür für Patienten Wie das Geschlecht die Therapie beeinflusst

Baierbrunn · Frauen sind anders krank als Männer. Aber das Geschlecht von Patienten beeinflusst nicht nur den Verlauf von Krankheiten. Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob sie von einem Arzt oder einer Ärztin behandelt werden.

 Sind Frauen die besseren Ärzte?

Sind Frauen die besseren Ärzte?

Foto: dpa, Patrick Pleul

Das berichtet die "Apotheken Umschau". Bei einer Studie des Universitätsklinikums Köln mit 50000 Diabetikern zeigte sich, dass Patientinnen und Patienten von Ärztinnen bessere Therapieerfolge bei Werten wie Blutzucker, Blutdruck und Cholesterin erreichten und mit weniger Medikamenten auskamen.

"Es ist nicht so, dass Ärztinnen immer die besseren Ärzte sind. Doch der Kommunikationsstil ist tendenziell ein anderer", sagt die Internistin und Endokrinologin Professor Ioanna Gouni-Berthold, die an der Kölner Studie beteiligt war. Bessere Kommunikation könne jeder lernen - ob Mann oder Frau.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort