Neue Studie belegt Veränderungen Wetter verschlimmert Arthritisschmerzen

San Antonio (rpo). Wer unter Arthritis leidet, hat häufig auch mit dem Wetter zu kämpfen. Denn eine neue Studie aus den USA belegt, dass Wetterwechsel häufig zu Verschlimmerungen bei Arthritis führen. So folgen auf Luftdruckveränderungen häufig Schmerzen im Knie.

Das haben amerikanische Mediziner bei der Auswertung von Patienten- und Wetterdaten belegt. Ihre Untersuchung präsentierten Timothy McAlindon vom Medizinischen Zentrum der Tufts-Universität in Boston und seine Kollegen auf der Jahrestagung der Amerikanischen Akademie für Rheumatologie in San Antonio.

Die Forscher verglichen die Angaben aus einer Online-Befragung von mehr als 200 Arthritispatienten mit den Daten der Wetterstationen, die den Wohnorten der Probanden am nächsten waren. Jeweils einen, drei und sieben Tage, bevor ein Patient über Schmerzen geklagt hatte, betrachteten sie die durchschnittlichen Messwerte für Temperatur, Luftdruck und Niederschläge. Zusätzlich prüften sie, ob in den 24 Stunden vor den Beschwerden Veränderungen bei einem der Werte verzeichnet worden waren.

Auf Luftdruckänderungen folgten häufig Schmerzen im Knie, fanden die Forscher bei ihrer Analyse. Auch auf einen Abfall der Temperatur folgte oft eine - wenn auch geringe - Verschlimmerung der Beschwerden. "Viele sind der Überzeugung, dass das Wetter ihre Arthritis beeinflusst", sagte McAlindon. Mit ihrer Studie konnten die Forscher nun diese weit verbreitete Ansicht in einer wissenschaftlichen Auswertung bestätigen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort