Stressabbau mit Pythons Wellnesstempel bietet Schlangenmassage an

Jakarta · Mit geschlossenen Augen liegt Feri Tilukay auf dem Massagetisch eines Wellnesscenters in der indonesischen Hauptstadt Jakarta - auf sich drei gewaltige Schlangen. Während die Tiere über seinen Körper gleiten, lächelt der 31-Jährige selig.

"Es ist eine einmalige Sinnesempfindung", sagt er. Die Schlangenmassage verursache einen regelrechten "Adrenalinstoß". Es ist nur eins von 300 mehr oder weniger ungewöhnlichen Angeboten, die der Wellnesstempel im Programm hat.

Das 90-minütige Behandlung kostet umgerechnet rund 32 Euro und ist nach Angaben von Geschäftsführer Paulus Abraham keineswegs gefährlich. Vor jedem Einsatz werden die Tiere antiseptisch gereinigt, ihre Mäuler zur Sicherheit bis auf die Zunge mit Klebeband verschlossen.

Statt der sanften Hände von Masseuren spürt der nur mit Shorts bekleidete Kunde die kalte, schuppige Haut der fast zwei Meter langen Pythons Jasmine, Muscle und Brown auf seiner Haut. Die Schlangen gleiten über den Hals, schlängeln sich auf dem Bauch, krümmen ihre Hälse und zeigen mit einem scharfen Zischen ihre gespaltenen Zungen. Damit die Schlangen auch tatsächlich aktiv sind und sich nicht nur faul zusammenrollen, sind zwei Masseurinnen dabei.

Auf der Suche nach dem Kick

Viele Kunden des Wellnesscenters Bali Heritage Reflexology and Spa sind auf der Suche nach einem Kick oder wollen einfach etwas Neues erleben. Manche, wie Tilukay, versuchen so ihre lebenslange Angst vor Schlangen zu kurieren. "Ich hatte vorher eine Schlangenphobie, aber nach ein paar dieser Behandlungen verschwand die Angst langsam und jetzt mag ich Schlangen", sagt er.

Der Buchhalter ist einer der wenigen indonesischen Kunden - die meisten kommen nach Angaben Abrahams aus Europa, Japan oder Südkorea. Das im traditionell balinesischen Stil ausgestattete Center hält fünf Schlangen, die mit lebenden Kaninchen gefüttert werden.

Die Schlangenmassage ist nur eine von 300 Behandlungen, die das Spa im Angebot hat: Neben den Klassikern wie Schokoladen-, Kaffee- oder Mangopackungen offeriert es auch Erdbeereis-Massagen sowie Schnecken-, Käse-, Butter- oder Mayonnaise-Anwendungen. Auch mit Golfbällen, Billardkugeln oder Boxhandschuhen können sich die Kunden massieren lassen. Für die Affenmassage steigt ein Masseur in ein Gorillakostüm, bei der Biermassage sitzt der Kunde in einer Wanne voll Gerstensaft und trinkt auch noch ein Glas davon, während er massiert wird.

Tierschützer wenig begeistert

Größte Attraktion ist jedoch die Schlangenmassage, die der Wellnesstempel seit etwa einem Jahr im Programm hat. Weniger begeistert sind die Tierschützer: "Jede Art von Ausbeuterei von Tieren macht uns wütend, dazu gehören auch Schlangen", sagt die Sprecherin der Organisation Jakarta Animal Aid Network, Benvika.

Abraham betont, die Schlangen würden nicht schlecht behandelt in seinem Center. Ganz im Gegenteil: Sie genießen ihmzufolge den Kontakt mit den Menschen. "Wir behandeln sie nicht wie Arbeiter, sondern wie Freunde oder Familie", sagt er. "Wir küssen sie, umarmen sie, kümmern uns um sie."

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort