Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Umweltverbände Warnung vor Unkrautvernichtungsmittel

Mainz (RPO). Umweltverbände warnen vor dem Unkrautvernichtungsmittel Roundup. Das Herbizid könne schwere gesundheitliche Schäden verursachen, teilte der Naturschutzbund (NABU) Rheinland-Pfalz am Donnerstag in Mainz mit. Die Landesregierung müsse sich für eine Neubewertung der Gefahren, die von dem Produkt ausgehen, einsetzen, forderten rheinland-pfälzische Umwelt- und Ökoanbauverbände.

Eine Studie des NABU habe ergeben, dass durch den Wirkstoff Glyphosat die menschlichen Zellen und die Darmflora beeinträchtigt werden könnten. Zudem gebe es Risiken für Schwangere. Rückstände seien in Futtermitteln und Tierausscheidungen gefunden worden. Daher müssten auch Milch- und Fleischprodukte sowie Eier auf die Chemikalie hin untersucht werden.

Den Angaben zufolge handelt es sich bei Glyphosat um das weltweit am meisten eingesetzte Herbizid.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort