"SensaMen" nicht getestet Warnung vor dubiosem Potenzmittel

Bonn (RPO). Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat vor dem Kauf eines dubiosen Potenzmittels im Internet gewarnt. Das Mittel mit dem Namen "SensaMen" sei als rein pflanzliches Präparat deklariert, enthalte aber chemische Wirkstoffe, die bislang nicht in klinischen Studien untersucht worden seien, teilte das BfArM am Freitag mit.

Fakten und Vorurteile beim Sex
Infos

Fakten und Vorurteile beim Sex

Infos
Foto: Shutterstock/oneinchpunch

Die Substanzen Dimethylsildenafil und Dimethylthiosildenafil sind den Angaben zufolge mit dem verschreibungspflichtigen Viagra-Wirkstoff Sildenafil verwandt. Mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen könnten noch nicht beurteilt werden, da die entsprechenden Studien bislang fehlten.

Bei Anwendung von Sildenafil können zum Teil jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System sowie Sehstörungen auftreten. Aus diesem Grund seien sildenafil-haltige Arzneimittel in Deutschland auch verschreibungspflichtig, erklärte das BfArM.

Das Bundesinstitut rät grundsätzlich davon ab, Präparate oder Arzneimittel aus unsicheren Internetquellen zu erwerben. Die Produkte könnten Inhaltsstoffe enthalten, die nicht gekennzeichnet, aber gesundheitsschädlich seien, hieß es. Für den Patienten seien die chemischen Zusätze in der Regel nicht erkennbar.

(AP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort