Sehr gesund Walnüsse sind gut für Herz und Hirn

Berlin · Die Walnuss-Saison ist angebrochen. Sie zieren nicht nur die winterlichen Weihnachtsteller, sondern schmecken auch sehr gut. Außerdem sind sie gesund, denn frische Walnüsse senken die Cholesterinwerte, schützen vor Arteriosklerose und sind gut für die Nerven.

Die Top Fünf der gesündesten Nüsse
Infos

Die Top Fünf der gesündesten Nüsse

Infos
Foto: dpa, Franziska Koark

Ein wesentlicher Grund dafür ist die Fettsäure-Zusammensetzung in Walnüssen. Sie enthalten zu etwa 20 Prozent einfach gesättigte und zu 72 Prozent mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wer täglich 50 Gramm Walnüsse verzehrt, verbessert damit deutlich die Elastizität der Arterien und ihre Durchlässigkeit. Auch enthalten Walnüsse antioxidatives Vitamin E, das die Zellen zusätzlich schützt.

Wer im täglichen Leben "harte Nüsse" zu knacken hat, sollte dies auch hin und wieder wirklich tun. Denn die in Walnüssen enthaltenen B-Vitamine härten gegen Stress ab und stärken die Konzentrationsfähigkeit. Vor allem frische Walnüsse enthalten gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe, wie zum Beispiel Ellagsäure. Dieser Gerbstoff aus der Gruppe der Phenolsäuren stimuliert laut der Zeitschrift "test" die Abwehrkräfte und wirk krebshemmend.

Das herb-bittere Aroma der Walnuss ist auch in der Küche beliebt, beispielsweise für Süßspeisen, Salate, Pastas oder Füllungen. Walnüsse wollen kühl, trocken und dunkeln lagern.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort