Chat: Gesunde Ernährung Von Atkins-Diät bis Vitamine

Düsseldorf (rpo). Welche Diät ist gesund? Wann ist die beste Tageszeit für Vitamine? Was ist drin in fettarmen Produkten? Wie ernähre ich mich richtig bei Ausdauersport? Ihre Fragen im Chat reichten von speziellen Diätproblemen bis zu küchenpraktischen Themen. Hier die Antworten von Ökotrophologin Leoni Heimlich.

Diäten und Gewichtsprobleme

usher: Ich komme einfach nicht von meinen Pfunden herunter, obwohl ich mich gezielt und wie ich glaube auch gesund ernähre. Was kann ich tun?
Leonie Heimlich: Pauschal ist das immer schwer zu sagen. Die meisten Diäten scheitern, da man nur kurzzeitig seine Ernährung umstellt. Auch kommt oft körperliche Bewegung zu kurz. Sie kurbelt den Stoffwechsel an und motiviert. Oft braucht man aber auch Gleichgesinnte mit denen man sich austauschen kann, Abnehmkonzepte, bei denen man in der Gruppe kocht und sich austauscht, sind oft sehr erfolgreich.

Gisela37: Wie kann der Jojo-Effekt nach einer Diät vermieden werden?
Leonie Heimlich: Der Jojo-Effekt tritt meistens bei Crash-Diäten auf, wo man in kurzer Zeit viel Gewicht verliert. Der Körper geht auf Sparflamme. Isst man nun wieder normal oder "sündigt" zwischendurch sind die Pfunde wieder drauf.

elvira: Was halten Sie von Low-Cab-Diäten? Sind die wirklich so unbedenklich wie sie immer in den Medien dargestellt werden?
Leonie Heimlich: Nur Diäten bei denen die gesamte Ernährung dauerhaft umgestellt wird und eine langsame Abnahme erfolgt, kombiniert mit Sport, sind erfolgreich.

ursular: Ich mache seit ca. sechs Monaten die Atkins-Diät. Seit zwei Monaten habe ich Haarausfall. Kann das an der Ernährung liegen? Was kann ich dagegen tun?
Leonie Heimlich: Die Atkins-Diät ist als dauerhafte Enährung nicht zu empfehlen. Eine ausgewogene fettarme Kost, reich an Gemüse und Ballasstoffen versorgt den Körper mit allem, was er braucht und lässt auch die Pfunde purzeln.

SuSi: Ich habe das umgekehrte Problem. Ich will nicht ab-, sondern zunehmen. Wie sollte ich mich dabei ernähren, ohne auf Fast-Food zurückzugreifen?
Leonie Heimlich: Hier gillt auch die Devise: ausgewogene Ernährung, reich an Kohlenhydraten und Ballasstoffen. Auf Fett brauchen Sie nicht zu achten - wie viele andere. Auch Gemüse und Salat sollte auf dem Speiseplan stehen. Bei Süßigkeiten können Sie natürlich zulangen. Ich würde aber davon abraten, nur Süßigkeiten und Fastfood zu sich zu nehmen. Lieber Zeit nehmen für das Essen und viele Zwischenmahlzeiten essen.

BigMäc: Obwohl ich sehr viel esse, nehme ich eigentlich nicht zu. Sollte ich mich mal auf einen Bandwurm hin untersuchen lassen?
Leonie Heimlich: Stoffwechsel, Körpergewicht und Nahrungsaufnahme ist ein komplexes, gut funktionierendes System (meistens zumindest). Wenn Sie viel essen und nicht zunehmen, heißt das eigentlich nur, dass Sie genausoviel essen wie Sie brauchen.

Vegetarismus und einseitige Ernährung

BigMäc: Meine beiden Söhne (1 3/4 und 4) könnten sich den ganzen Tag mit Tomaten und/oder Bananen vollstopfen. Hört es ab einer gewissen Menge auf, gesund zu sein?
Leonie Heimlich: Generell ist dagegen nichts einzuwenden, man muss natürlich darauf achten, dass die gesamte Ernährung nicht zu einseitig wird. Also auch Gemüse, Ballaststoffe, Milchprodukte und Fleisch sollten auf dem Speiseplan stehnen.

Petra: Ich esse wenig Fleisch, Fisch und Milchprodukte, kann es da zu einem Eiweißmangel kommen?
Leonie Heimlich: Eiweiß können Sie auch z.B. in Form von Hülsenfrüchten zu sich nehmen. Ds ist aber für den Körper nicht so gut zu verwerten. Bei solch einer Ernährungsform kann außerdem Calciummangel und Jodmangel auftreten. Dies sollte durch routinemäßige Blutuntersuchungen abgecheckt werden.

Avocado: Wie kann ich als Vegetarier eventuelle Mangelerscheinungen durch Gemüse auffangen?
Leonie Heimlich: Ja, Avocado ist schon nicht schlecht. Ansonsten viele Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Vollkornprodukte, Nüsse und Sprossen.

Nahrungsergänzung und Produktkunde

ralfschwarz: Gibt es Nachteile bei der ausschließlichen Verwendung von fettreduzirten Nahrungsmitteln (0,1-0,2%)? Wird der Geschmackträger Fett durch erhöhte Zuckeranteile ausgeglichen?
Leonie Heimlich: Meist wird das fehlende Fett durch Wasser ersetzt, oft wird auch Masse aufgeschlagen, um es cremiger erscheinen zu lassen. Ob und wie viel Zucker das Produkt enthält, kann nur die Zutatenliste zeigen. Oft wird der Zucker aber auch unter den Kohlenhydraten "versteckt". Generell machen light-Produkte nur in Maßen Sinn. Ein Joghurt, mit 1,5 % Fett schmeckt meist besser und liefert nur unwesentlich mehr Kilokalorien als einer mit 0,2% Fett

milivanili: Wie sieht's eigentlich aus mit Nahrungsmitteln- und Ergänzugspräparatenen aus Drogerien - Taugen die etwas oder ist es nur Geldverschwendung?
Leonie Heimlich: Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sind Nahrungsergänzungsmittel eigentlich unnötig. Da sich aber nicht jeder ausgewogen ernährt, kann eine zusätzliche Einnahme von Vitaminpräparaten sinnvoll sein. Generell rate ich aber davon ab, wahllos Vitaminpräparate einzunehmen, da zu hohe Dosen auch Nebenwirkungen haben können. Falls ein akuter Mangel vom Arzt festgestellt wurde, sind solche Präparate sinnvoll.

ulli kante: Was ist der Unterschied zwischen gehärteten und ungehärteten Fetten und Ölen? Warum sind letztgenannte gesünder?
Leonie Heimlich: Gehärtete Fette sind chemisch veränderte Fette, die danach eine gewünschte Konsistenz aufweisen, wie bei Margarine z.B.
ulli kante: Auf etlichen Margarinen z.B. aus dem Reformhaus steht aber "frei von gehärteten Fetten und Ölen". Wie das???
Leonie Heimlich: Es gibt mittlerweile viele Margarinen, die auf gehärtete Fette verzichten. Dies ist sehr begrüßenswert. Gehärtete Fette sind nur ursprünglich vor allem bei der Margarineherstellung eingesetzt worden. Dies ist meist billiger in der Herstellung als natürliche ungehärtete Fette und Öle zu verwenden.

Grüfel: Ist Roibusch-Tee wirklich gesund?
Leoni Heimlich: Roibusch-Tee wird fermentiert und ist dadurch reich an sekundären Pflanzenstoffen. Im Gegensatz zu schwarzem und grünem Tee wirkt er aber nicht anregend und kann somit wie Kräutertee verwendet werden.

Grüne Tomaten und andere praktische Ernährungsfragen

Avocado: Wann ist die Aufnahme von vitaminreichem Obst am effektivsten?
Leonie Heimlich: Das ist im Prinzip egal. Generell sollte man natürlich nicht umbedingt Obst essen, bevor man schlafen geht, da der Magen sozusagen schon im Ruhemodus ist. Das gilt aber für andere Nahrung genauso.

hobbykoch: Ich habe gelesen, dass Vitamin C in Obst und Gemüse sehr schnell verloren geht. Macht es da überhaupt Sinn, im Winter Äpfel zu essen, die sind doch im Dezember alle schon Wochen im Kühlhaus?
Leonie Heimlich: Vitamin C ist auch in gelagerten Äpfeln noch enthalten. Was dem Vitamin C aber wirklich den Gar aus macht, das sind hohe Temperaturen, die beim Kochen auftreten.

hobbykoch: Ich habe abends oft Blähungen, allerdings meist in der Woche. Ich habe schon überlegt, ob es an dem Vollkornbrot liegt, dass ich schon seit Jahren mittags fast immer esse. Kann das sein?
Leonie Heimlich: Viele Menschen reagieren empfindlich auf Ballaststoffe, gerade auf schwer verdauliche Körner in Vollkornbrot oder auf Hülsernfrüchte. Normalerweise gewöhnt sich der Körper aber daran. Wichtig ist es, immer viel dazu zu trinken. Die Blähungen können aber auch andere Ursachen haben, wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Alkoholgenuss etc.

petra: Dürfen grüne Kartoffeln als Pellkartoffeln zubereitet werden, oder muss ich die grünen Stellen auf jeden Fall vor dem Kochen abschneiden?
Leonie Heimlich: Die grünen Stellen sollten auf jedenfall abgeschnitten werden, sodass die giftigen Stoffe nicht mitgegegessen werden.

Grüffelo: Ich habe bei mir im Garten noch ein paar restliche Tomatenpflanzen stehen. Inwieweit sind diese giftig, wenn sie noch grün sind?
Leonie Heimlich: Grüne Stellen sollten nicht mitgegessen werden. Grüne Tomaten enthalten wie grüne Kartoffeln Solanin, das zu Vergiftungserscheinung wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Atemnot führen kann

Kannibale: McDonald's & Co behaupten ja immer, ihr Essen sei eigentlich recht gesund. Mal abgesehen von den fettigen Pommes, kann man sich mit Hamburgern und Chicken-Burgern "gesund" ernähren??
Leonie Heimlich: Die Produkte sind ein schnelles Essen für Zwischendurch und sollten auch nur ab und zu genossen werden. Generell sind die meisten Produkte fettreich, hochkalorisch und arm an Vitaminen und Ballaststoffen.

Sportlerernährung und Fettverbrennung

elvira: Ist Walken genauso effektiv zur Fettverbrennung wie Joggen und wie sollte ein gesundes Training aussehen?
Leonie Heimlich: Walken ist sogar meist noch effektiver zur Fettverbrennung als Joggen, da oft zu schnell gejoggt wird und man damit den günstigen Fettverbrennungsbereich verlässt. Anfänger sollten langsam beginnen z.B. 2-3 mal die Woche eine halbe Stunde und nach einer Weile die Dauer steigern.

ralfschwarz: Ich laufe ca. 70 km in der Woche. Ist es richtig die Fettaufnahme auf ca. 15-20% zu reduzieren?
Leonie Heimlich: Normalerweise sollte die tägliche Nahrung aus 25-30 % Fett, ca. 55-60 % Kohlenhydraten und 10-15 % Eiweiß bestehen. Hochleistungssportler sollten die Kohlenhydratzufuhr vor allem auch vor einem Wettkampf/Lauf erhöhen. Der Fettgehalt kann auf 20 % reduziert werden.

ralfschwarz: Gibt es Obst- und Gemüsesorten, die besonders geeignet sind, um die Ernährung bei hoher Ausdauerbelastung positiv zu unterstützen?
Leonie Heimlich: Pauschal ist das schwer zu sagen, da die Ernährung bei Ausdauersport komplex ist. Generell ist es wichtig, vor dem Sport kohlenhydratreich zu essen. Dafür ist zum Beispiel die Banane - auch während des Sports - gut geeignet.

(RP Online-Chat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort