Tierseuche Vogelgrippe auf Geflügelhof in Hessen

Hofgeismar/Kassel · Das Vogelgrippe-Virus H5N2 ist auf einem Geflügelhof in Nordhessen ausgebrochen. 11 Gänse, 25 Enten und 4 Hühner mussten getötet werden. Weitere 39 Geflügelhalter sind betroffen. Es ist der erste Fall von Vogelgrippe in Hessen.

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?
Infos

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?

Infos
Foto: AP

Zudem wurde "eine Überwachungszone von einem Kilometer rund um die betroffene Haltung ausgewiesen", wie Vizelandrätin Susanne Selbert sagte. Davon betroffen sind weitere 39 Geflügelhalter mit knapp 800 Tieren im Landkreis Kassel. Im Sperrgebiet darf kein Geflügel transportiert werden.

Bei dem Virus handelt es sich nach Angaben des hessischen Verbraucherschutzministeriums um einen niedrigpathogenen, also weniger krankheitserregenden Typ. Es beruft sich dabei auf das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. Für Menschen bestehe keine Gefahr. Nach Angaben des Ministeriums ist dies der erste Fall von Vogelgrippe in einem Betrieb in Hessen überhaupt. Zuvor war das Virus in Hessen nur bei Wildvögeln festgestellt worden.

Die Krankheit war erkannt worden, als der Hobbyzüchter Tiere auf einer Geflügelmesse ausstellen wollte und dafür eine Gesundheitsbescheinigung für die Tiere brauchte. "Wir haben noch Glück im Unglück, da es sich um die niedrigpathogene Variante handelt", betonte Selbert. Auch alle anderen Höfe in Hofgeismar-Hombressen sollen nun überprüft werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort