Wirkstoff verkleinerte Lebertumore Virus verlängert das Leben Krebskranker

Washington · Ein genetisch verändertes Virus kann die Lebenserwartung von Leberkrebs-Patienten verlängern. 16 Patienten, die vier Wochen lang mit dem modifizierten Virus behandelt wurden, lebten durchschnittlich 14,1 Monate länger.

Die zehn größten Krebs-Mythen und ihre Wahrheit
Infos

Die zehn größten Krebs-Mythen und ihre Wahrheit

Infos
Foto: Shutterstock/ Juan Gaertner

"Erstmals in der Medizingeschichte haben wir bewiesen, dass ein genetisch verändertes Virus die Lebenserwartung von Krebspatienten erhöhen kann", sagte Mitautor David Kirn vom kalifornischen Biotherapie-Unternehmen Jennerex der Nachrichtenagentur AFP. Es bestehe die Hoffnung auf bessere Behandlungsmöglichkeiten bei fortgeschrittenen, massiven Tumoren. Pexa-Vec könnte Tumoren abtöten und die Entstehung neuer verhindern.

Virus zerstört Krebszellen

"Trotz Fortschritten bei der Krebstherapie in den vergangenen 30 Jahren mit Chemotherapie und biologischen Wirkstoffen bleiben die meisten massiven Tumoren unheilbar, wenn sie erst einmal metastasieren", schreiben die Autoren der Studie. Deswegen würden wirksamere Immuntherapien benötigt. Pexa-Vec sei so konzipiert, dass es sich in Krebszellen vermehre und diese schließlich zerstöre. Zusätzlich bringe das Virus das Immunsystem des Patienten dazu, die Krebszellen ebenfalls anzugreifen.

Sowohl bei einer niedrigen als auch bei einer hohen Dosis Pexa-Vec war den Wissenschaftlern zufolge festzustellen, dass der Tumor sich verkleinerte und der Blutzufluss zu der Geschwulst abnahm. Pexa-Vec wird aus dem Vaccinia-Virus hergestellt, das lange bei der Pockenimpfung eingesetzt wurde. Der Wirkstoff wird laut Studie gut vertragen. Alle Patienten hätten ein bis zwei Tage grippeähnliche Symptome gehabt, einer habe allerdings unter Übelkeit und Erbrechen gelitten. In eine breiter angelegten Studie sollen die Ergebnisse überprüft werden. Eine Testreihe mit 120 Patienten wurde eingeleitet.

(AFP/anch/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort