Sex hält Immunsystem auf Trab Untersuchung der Uni Essen
Neu-Isenburg (rpo). Wenn Sie wegen eines schwachen Immunsystems ständig krank sind, dann gibt es ein einfaches Gegenmittel: Sex.
Sex stärkt nämlich das Immunsystem, wie Wissenschaftler der Universität Essen in der "Ärzte-Zeitung" berichteten. Die Forscher hatten in zwei Studien die Auswirkungen von Stress und Erotik auf das Abwehrsystem untersucht.
In der ersten Untersuchung mussten die Probanden zunächst einen Tierfilm und anschließend einen erotischen Film ansehen und dabei durch Selbstbefriedigung zum Orgasmus kommen. Anschließend sei erneut ein Tierfilm gezeigt worden. Bei den Testpersonen stieg die Zahl der weißen Blutkörperchen und der natürlichen Killerzellen auf das Doppelte an, im Gegensatz zu einer Kontrollgruppe, die nur einen Tierfilm gesehen hatte.
Aber auch Stress kann das Abwehrsystem aktivieren, wie die Wissenschaftler berichteten. In einer zweiten Studie mussten die Teilnehmer von einem Flugzeug aus einen Tandem-Fallschirmsprung absolvieren. Nach dem Sprung erhöhte sich der Blutdruck stark, das Nervensystem wurde extrem aktiviert, und auch die Zahl der Killerzellen stieg an. Allerdings seien bei den Fallschirmspringern, anders als bei Sex, auch vermehrt Stresshormone wie Kortison und Somatotropin ausgeschüttet worden.