Zahlen der Bundesregierung Über die Hälfte der Deutschen ist zu dick

Berlin · Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland ist zu dick. Rund 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen sind Medienberichten zufolge derzeit übergewichtig oder adipös, also krankhaft fettleibig.

Das sind die zehn verrücktesten Diäten der Welt
Infos

Das sind die zehn verrücktesten Diäten der Welt

Infos
Foto: gms

Das berichtete die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion. Besonders betroffen sei die jüngere Generation: Den Angaben zufolge gilt die Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen als besonders dick.

Figur hängt vom Sozialstatus ab

Rund 47 Prozent der jungen Männer und fast 40 Prozent der jungen Frauen seien stark übergewichtig. Ein niedriger Sozialstatus befördere das Dicksein, hieß es in der Antwort der Bundesregierung weiter.

Alarmierend sei der hohe Anteil an Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Demnach weisen bereits 21,9 Prozent der elf- bis 17-Jährigen Symptome von Übergewicht oder Magersucht auf, bei den Mädchen sind es 28,9 Prozent und bei den Jungen 15,2 Prozent.

Knapp die Hälfte der Mädchen fühle sich zu dick, obwohl sie normalgewichtig seien. "Bei den Jungen sind es nur 22 Prozent", zitiert die Zeitung die Regierung. Essstörungen zählten zu den "am meisten unterschätzten Krankheiten". Dafür seien auch die Medien mitverantwortlich, die ein entsprechendes Schönheitsideal propagierten.

Die Zahlen seien "erschreckend", sagte die frauenpolitische Sprecherin der Linken, Yvonne Ploetz, der Zeitung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort