Stichproben eines Verbrauchermagazins Trinkgläser mit Fäkalkeimen verunreinigt

Hamburg · Untersuchungen eines Verbrauchermagazins haben ergeben: In vielen Restaurants mangelt es an hygienischen Standards. Die Folge: Trinkgläser sind mit Fäkalkeimen und Eitererregern verunreinigt.

 Viele Restaurants achten bei der Reinigung von Trinkgläsern nicht auf die Hygiene.

Viele Restaurants achten bei der Reinigung von Trinkgläsern nicht auf die Hygiene.

Foto: dpa, rwe nic

Das haben Untersuchungen im Auftrag des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" ergeben.

In mehr als der Hälfte der getesteten Restaurants wurden Krankheitserreger gefunden, die am Glas nichts zu suchen haben. Wissenschaftler und Verbraucherschützer fordern strengere Hygienekontrollen.

Untersucht wurden Wasser-, Wein- und Biergläser in kleinen Restaurants und großen überregionalen Gastronomie-Ketten. In der Stichprobe von "Markt" in Hamburg brachten nur zwei von sechs Restaurants saubere Trinkgläser auf den Tisch.

Bei den großen Ketten "Sausalitos", "Alex" und "Schweinske" fand das Labor Keime und Bakterien. Bei "Sausalitos" waren es Darmkeime. Bei den Gastronomie-Ketten "Alex" und "Schweinske" fand das Labor Darmkeime und zusätzlich Staphylococcus aureus (Eitererreger).

Verbraucherschützer zeigen sich von der Stichprobe alarmiert und verlangen strengere Kontrollen der Lebensmittelüberwachung: "Wir fordern eine Hygieneampel, die eindeutig vorne an jedem Restaurantbetrieb zu erkennen sein sollte. Die zeigt, wie das Restaurant geprüft wurde, ob die Hygiene in Ordnung ist oder ob hier Mängel vorhanden sind. Das sollte der Verbraucher erkennen, bevor er einen Schritt ins Restaurant macht", mahnt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Mit den Ergebnissen konfrontiert, erklärt "Sausalitos" gegenüber "Markt": "Die Hygienevorschriften bei Sausalitos sind sehr hoch." Weiter heißt es: "Wir sind sehr dankbar, dass wir darauf hingewiesen worden sind und haben bereits schon operative Schritte eingeleitet."

"Schweinske" weist die Anfrage von "Markt" und die darin erhobenen Vorwürfe als "ebenso unqualifiziert wie unseriös" zurück.

"Alex" schreibt an "Markt": "Unsere Gäste können mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Wir sind es auch nicht. Wir haben bereits Maßnahmen eingeleitet, um den Vorfall zu untersuchen."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort