Richtiges Verhalten im Freien Sportler sollten Ozonwerte beachten

Hamburg (rpo). Bei den hochsommerlichen Temperaturen in diesen Tagen steigen regelmäßig auch die Ozonwerte. Für das richtige Verhalten im Freien bei hohen Ozonwerten gilt das Gleiche wie bei Hitze: Ruhig, besonnen und gelassen bleiben, und die belastungsarmen Zeiten nutzen. Vor allem wer Sport im Freien macht, sollte sich immer über den aktuellen Ozonwert informieren.

 Wer bei dieser Hitze Sport treibt, sollte auf die Ozonwerte achten.

Wer bei dieser Hitze Sport treibt, sollte auf die Ozonwerte achten.

Foto: AP

10 bis 15 Prozent aller Menschen reagieren nach Angaben der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) empfindlich auf die Gesundheitsgefahr in der Luft. Der Grenzwert liegt bei 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Aber auch schon bei geringeren Werten könnten Beschwerden auftreten, warnt die DAK.

Informationen über die Ozonwerte gibt es unter anderem im lokalen Rundfunk. Wer empfindlich auf Hitze und Ozonwerte reagiert sollte sein Training möglichst in die frühen Morgenstunden verlegen. Zu diesen Zeiten sind die Werte am geringsten. Typisch für eine Ozon-Sensibilität sind Reizungen der Atemwege bis hin zu akuter Atemnot.

Ist der Wert unbedenklich, können den Angaben nach auch im Sommer all die positiven Wirkungen von Sport und Bewegungen genutzt werden. "Am besten geeignet sind gleichmäßige, leichte Belastungen, etwa beim Radfahren, Joggen, Wandern oder Schwimmen. Aber auch Wassersportarten wie Kanufahren und Segeln machen im Sommer Spaß und halten fit", sagt Sportlehrer Uwe Dresel von der DAK. Ganz wichtig allerdings: Immer genügend zu trinken mitnehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort