Oscar bedankt sich bei Ärzten und Spendern Spanier verlässt Klinik nach Gesichtstransplantation

Barcelona (RPO). Nach vier Monaten hat der erste Mensch der Welt mit einer vollständigen Gesichtstransplantation das Krankenhaus verlassen. Der 31-Jährige bedankte sich am Montag bei einer Pressekonferenz in Barcelona bei den Ärzten der Klinik, die ihn im März operiert hatten, und der Familie des Spenders. Der lediglich als Oscar bekannte Mann hatte vor fünf Jahren einen großen Teil seines Gesichts bei einem Unfall mit einer Schusswaffe verloren.

 "Oscar" kann vier Monate nach der Gesichtstransplantation das Krankenhaus verlassen.

"Oscar" kann vier Monate nach der Gesichtstransplantation das Krankenhaus verlassen.

Foto: AFP, AFP

Oscar hat noch große Schwierigkeiten zu sprechen, seinen Mund kann er noch nicht schließen, sein Gesicht ist geschwollen. Ein Schal und nach vorne gekämmtes Haar verbargen bei der im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz die Narben der Operation. Oscars Schwester sagte, ihr Bruder könne es kaum erwarten, wieder jagen und fischen zu gehen. "Alles, was er will, ist wieder ein normales Leben", sagte sie. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass ihr Bruder wieder auf der Straße laufen könne, "ohne dass die Leute ihn anstarren."

24-stündige Operation

Der junge Mann war am 20. März von einem Team aus 30 Experten in der Klinik Vall d'Hebron in Barcelona operiert worden. Damals konnte er weder schlucken noch normal atmen oder sprechen. Die Ärzte verpflanzten ihm bei der 24-stündigen Operation Gesichtsmuskeln, Haut, Nase, Lippen, Kiefer, Gaumen und Wangenknochen, wie Teamleiter Joan Pere Barret am Montag sagte. "Schritt für Schritt geht es ihm besser, aber er hat noch einen langen uns schwierigen Weg vor sich, um verständlich zu sprechen, wie er es früher tat." Er könne aber bereits wieder lächeln.

Die Ärzte betonten, sie hätten versucht, das Gesicht seinem früheren so ähnlich wie möglich zu machen. Es ähnele nicht dem des Spenders, dessen Identität geheim gehalten wird. Seit 2005 gab es vor Oscars Operation elf andere Gesichtstransplantationen. Laut den spanischen Medizinern wurde dabei aber im Gegensatz zu ihrem Eingriff immer nur Teile eines Gesichts verpflanzt.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort