Eine Frage mal... Darf man Schlafwandler wirklich nicht wecken?

Berlin · Schlafwandeln ist zwar nicht so weit verbreitet, aber eine vermeintliche Weisheit hat fast jeder dazu parat: Schlafwandelnde darf man nicht wecken. Aber stimmt das eigentlich?

Somnambulismus: Darf man Schlafwandler wirklich nicht wecken?
Foto: Shutterstock/Marcos Mesa Sam Wordley

Nein, sagt Ingo Fietze, Leiter des interdisziplinären Schlafmedizinischen Zentrums der Charité Universitätsmedizin in Berlin. Sie zu wecken ist aber sehr schwer.

Denn wenn man einen Schlafwandelnden anspricht oder berührt, wird er nicht unbedingt wach, erklärt Fietze. Der- oder diejenige ist schließlich im Tiefschlaf. Wer aber zu drastischeren Mitteln wie einem lauten Wecker oder einem nassen Lappen greift, läuft Gefahr, dass sich der Schlafwandler erschrickt. "Er kann dann hinfallen oder ähnliches und sich verletzen", warnt Fietze.

"Am besten leitet man einen Schlafwandler zurück ins Bett", sagt Fietze. Dabei ist es hilfreich, im Schlafzimmer das Licht anzumachen. Denn das sieht der Schlafwandler durch die leicht geöffneten Augen und folgt dem Licht. Deshalb macht es Sinn, im Schlafzimmer Nachtlampen anzuschalten - und es mit Möbeln mit möglichst wenigen Ecken einzurichten, empfiehlt Fietze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort