Biowetter Sommerwetter kann den Schlaf rauben

Düsseldorf · Der Wetterumschwung von eiskaltem Wind zu frühlingshaften Sonnenstrahlen sorgt für Müdigkeitsgefühle und größerer Anfälligkeit bei Rheumatikern. Kreislaufanregende Aktivitäten wie Spaziergänge im Freien helfen, das Befinden zu stabilisieren.

Zehn Tipps: Der gesunde Schlaf
Infos

Zehn Tipps: Der gesunde Schlaf

Infos
Foto: Shutterstock/baranq

Nachdem sich der Körper gerade auf das regnerisches Herbstwetter eingestellt hatte, wirkt der Wetterwechsel zu frühlingshaften Temperaturen zwischen 17 und 24 Grad für viele zunächst wie eine Strapaze.

Vor allem der Schlaf wird durch den Wetterwechsel stark beeinflusst. Häufiges Wachliegen oder Gefühle von innerer Unruhe sind die Folge. Wer unter der Woche aufgrund von Überstunden wenig Schlaf bekommen hat, sollte sich am Wochenende mit sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft behelfen.

Ausgiebige Spaziergänge oder Fahrradtouren durchs Grüne haben gleich mehrere Vorteile: Zum einen stärken sie den Kreislauf, der gerade bei Menschen mit niedrigem Blutdruck in diesen Tagen ebenfalls angeschlagen sein kann. Zum anderen, helfen sie den Vitamin-D-Speicher noch einmal aufzutanken, und stabilisieren dadurch sowohl das emotionale Wohlbefinden als auch das Immunsystem. Zuletzt sorgt viel Bewegung dafür, dass auch unruhige Schläfer abends angenehm erschöpft ins Bett fallen - und so schnell zu erholsamer Nachtruhe finden können.

Rheumatiker sind jetzt besonders empfindlich

Patienten, die unter entzündlichem Rheuma leiden, müssen laut wetter.de über das Wochenende mit verstärkten Knochen- und Gelenksschmerzen rechnen. Wer nicht gleich mit chemischen Salben oder Tabletten gegensteuern will, sollte heute noch einen Gang zur Apotheke einplanen und hochwertigen Rosmarin so wie Meersalz besorgen.

30 Gramm des Krauts auf zwei Teelöffel Meersalz in einem Liter Wasser aufkochen und ins Badewasser geben - das hilft die Symptome auf natürliche Weise zu lindern. Eine geruchsintensive aber simplere Alternative sind feuchte Wickel mit frischen Zwiebelringen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort