24 Jahre Schlaf, zwölf Jahre Fernsehen So verbringen die Deutschen ihre Zeit

Hamburg · Zeit ist Geld - und davon will man nichts verschwenden. Vielleicht hetzten wir deshalb so rastlos durch unser begrenztes Leben und merken kaum, wie die Zeit vergeht. Es gibt aber auch viel zu tun: Fast die Hälfte seines Lebens verbringt der Mensch mit Schlafen und Fernsehen. Was er die restliche Zeit tut, erfahren Sie hier.

So verbringen die Deutschen ihre Zeit
Infos

So verbringen die Deutschen ihre Zeit

Infos
Foto: Shutterstock/ pzAxe

24 Jahre und vier Monate schläft der Deutsche im Durchschnitt, zwölf Jahre verbringt er vor dem Fernseher. So die Zeitschrift P.M. Fragen & Antworten in ihrer Januar-Ausgabe. Damit ist Schlaf die Aktivität, für die am meisten Zeit investiert wird. Mit einigem Abstand, aber dennoch auf Platz zwei folgt dann das Fernsehen.

Den meisten stehen täglich rund vier Stunden Freizeit zur Verfügung. Die verbringen sie am liebsten vor der Flimmerkiste, zwei bis drei Stunden pro Tag. Insgesamt gehen damit etwa 12 Jahre eines Lebens in Filme, Serien und Dokus.

Relativ gering fällt dagegen die Zeitinvestition in Sachen Bildung aus: Gerade mal ein Jahr und zehn Monate verbringt der Deutsche damit. Darin ist nicht nur die Schulzeit enthalten - auch jegliche Weiterbildung gehört dazu.

Nach der Schule verbringen die meisten acht Jahre lang am Arbeitsplatz - und verbringen immerhin 16 Monate mit so unliebsamen Arbeiten wie Staubsaugen und Wischen. Auch Wäsche waschen und Bügeln verschlingen auf ein ganzes Leben gerechnet immer noch neun Monate Lebenszeit.

Angesichst des großen Technik-Booms von Smartphone bis Tablett ist eine Zahl allerdings erstaunlich: Bislang werden nur vier Monate mit Computerspielen verbracht. Aber vor allem diese Zahl dürfte in der Zukunft extrem stark steigen.

Eine komplette Übersicht darüber mit welchen Dingen die Deutschen ihre Zeit verbringen, sehen Sie hier.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort