Heiligabend ist im Bett eher "stille Nacht" Single-Stress überschattet Weihnachten

Leipzig (rpo). Gerade zur Weihnachtszeit gehen einsame Herzen auf die Pirsch. Die bevorstehenden Feiertage sind für die meisten Singles nämlich Stress pur. Das größte Geschenk ist ein Partner.

"Von Besinnlichkeit und Vorfreude kann meist keine Rede sein", sagte der Leipziger Sexualwissenschaftler Kurt Starke in einem dpa-Gespräch. "Nur wenige können sich mit ihrem Singledasein abfinden und verfallen in Torschlusspanik", sagte Starke. Weihnachten sei nicht wie jedes andere Fest und habe eine andere Gefühlsdimension. "Freunde können da kein Ersatz für eine Familie sein", stellte er bei Befragungen und in Studien fest.

"Zu Weihnachten gibt es keine Alternative. Allein Stehende, egal welchen Alters, die sich mit dieser Situation nicht abfinden wollen, suchen in den Tagen vor dem Fest einen Partner", sagte der 65- Jährige. Dabei gehe es aber nicht um Sex, sondern um menschliche Nähe, Wärme und Besinnlichkeit. "Heiligabend ist im Bett eher "stille Nacht"." Traditionell sei Weihnachten ein Fest der Familie. "Wer keine hat, sucht sich eine "Ersatzfamilie", möglichst mit Kindern", erklärte der Sexualwissenschaftler. Da spielten auch bei sich sehr modern gebenden Menschen, die nach außen hin keinen Wert auf Traditionen legten, wieder Gefühle eine große Rolle.

"Die hereinbrechende Dunkelheit am Heiligabend sind die kritischsten Stunden", sagte er. Dies sei die Zeit der Familie, in der Fremde keinen Platz fänden und auch nicht zugelassen würden. "Singles werden eventuell eingeladen, gehören aber nicht richtig dazu", sagte Starke. Ist der Heiligabend vorüber, gewinnt meist die Abgeklärtheit mit dem Singledasein wieder die Oberhand. "Die großen Gefühle rücken in den Hintergrund. Mit Silvester steht ein neues Jahr mit neuen Chancen vor der Tür."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort