Dosis ermittelt Schon wenig Aspirin schützt vor Darmkrebs

London (RPO). Mediziner der Universität Edinburgh führten unter fast 2800 Darmkrebs-Patienten mit ähnlich vielen gesunden Menschen ähnlichen Alters und Geschlechts einen Vergleich durch. Dabei stellte sich heraus, dass der Aspirin-Wirkstoff ASS schon in geringen Mengen vor Darmkrebs schützt.

 Unklar war bislang die Dosis Aspirin, ab der das Erkrankungsrisiko für Darmkrebs sinkt.

Unklar war bislang die Dosis Aspirin, ab der das Erkrankungsrisiko für Darmkrebs sinkt.

Foto: ddp

Schon frühere Studien hatten gezeigt, dass der Wirkstoff vor Darmkrebs schützt. Unklar war allerdings die Dosis, ab der das Erkrankungsrisiko sinkt. Die britische Studie zeigt nun, dass auch schon niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure (ASS) ausreichen, um das Risiko für solche Tumore deutlich zu senken.

Alle Teilnehmer gaben neben Ernährung und Lebensstil auch an, wie oft sie ASS nahmen. Schon in geringer Menge - ab monatlich vier Tabletten zu je 75 Milligramm - senkte das Präparat das Erkrankungsrisiko binnen eines Jahres um 22 Prozent. Nach fünf Jahren sank die Gefährdung sogar um 30 Prozent.

Dies zeige, dass ASS zum Schutz vor Darmkrebs nicht hochdosiert genommen werden müsse, schreiben die Mediziner im Fachblatt "Gut".

(Quelle: "Gut", Online-Vorabveröffentlichung)

(AP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort