Greenpeace Untersuchung Schneesprays enthalten zum Teil Krebserreger

Hamburg · Schneesprays zur Weihnachtsdekoration in Innenräumen enthalten nach einer stichprobenartigen Untersuchung der Umweltorganisation Greenpeace zum Teil krebserzeugende Substanzen.

Vorsicht mit weihnachtlicher Deko: Kunstschnee enthält teilsweise krebserregende Stoffe.

Vorsicht mit weihnachtlicher Deko: Kunstschnee enthält teilsweise krebserregende Stoffe.

Foto: dpa, Gütegemeinschaft Kerzen, Blooms

Vier von sechs untersuchten Schneesprays hätten die Chemikalie N-Nitroso-morpholin im Bereich mehrerer hundert Milligramm pro Kilogramm aufgewiesen, teilte Greenpeace in Hamburg mit.

Wie der in der EU verbotene Stoff in den Schneesprays entsteht, ob bei der Herstellung, erst in der Dose oder beim Sprühen, sei nicht bekannt. In den zwei Schneesprays der Firmen Brauns-Heitmann und Solchim konnte das Labor die Chemikalie nicht nachweisen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort