Schlaf wird gestört Schnarchende Kinder lernen schlechter

München (rpo). Schüler, die nachts schnarchen, schneiden in Fächern wie Mathematik oder Rechtschreiben deutlich schlechter ab als Nichtschnarcher, berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

<P>München (rpo). Schüler, die nachts schnarchen, schneiden in Fächern wie Mathematik oder Rechtschreiben deutlich schlechter ab als Nichtschnarcher, berichtet die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Dies ergab eine Studie der Unikliniken Tübingen und Hannover. Die Forscher hätten mehr als 1.100 Drittklässler untersucht. Jeder zweite Schüler, der ständig schnarche, habe sehr schlechte Noten in Mathematik. Auch in anderen Fächern sei der Zusammenhang deutlich.

Das Schnarchen störe den Schlaf, die Kinder seien deshalb weniger konzentriert im Unterricht, erklärte der Tübinger Professor Christian Poets. Eine Ursache könnten vergrößerte Mandeln sein.

Nach einer amerikanischen Studie leidet jedes fünfte Kind mit schlechten Schulnoten unter Atemstörungen. Wurden die Mandeln entfernt, stiegen die schulischen Leistungen deutlich.

Kinder, die häufig schnarchen und schlechte Schulleistungen zeigen, sollten deshalb zum Arzt, riet Poets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort