"Lingualtechnik" bringt Zähne in die richtige Position Schluss mit der hässlichen Zahnspange

Düsseldorf (rpo). Zahnspangen sind für die Betroffenen meist ein Kainsmal, immerhin aber noch besser als schiefe Zähne im Alter. Krumme Zähne können aber auch bei Erwachsenen noch korrigiert werden, und das ganz ohne hässliche Zahnspangen.

Bei der so genannten "Lingualtechnik" werden an der Innenseite der Zähne mit einem Draht verbundene Metallteile - Brackets genannt - nahezu unsichtbar angebracht. Sie sorgen dafür, dass die Zähne nach und nach in die richtige Position geschoben werden. Das Verfahren wurde von Dr. Dirk Wiechmann, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aus Bad Essen und ehemaliger Präsident der European Society for Lingual Orthodontics (ESLO), entwickelt. Dabei wird für jeden Zahn ein individuelles "Bracket" angefertigt. Da die Kraftübertragung bei der Lingualtechnik größer ist, können schief stehende Zähne auch bei ausgewachsenem Kiefer noch begradigt werden.

Wenn die Zähne sich gegenseitig überlagern, sind die Zwischenräume beim Zähneputzen nicht zu erreichen - es entstehen Karies und Entzündungen. Durch die Fehlstellung der Zähne beißen Ober- und Unterkiefer beim Kauen nicht richtig aufeinander und die Zähne nutzen einseitig ab. Stehen dann aber die Zähne wieder gerade, schreitet die Karies nicht weiter voran und die Entzündungen im Mund verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort