Angebliche Wundermittel meist wirkungslos Richtige Ernährung beugt Cellulite vor

Aachen · Gerade im Sommer wird vielen Frauen wieder bewusst, dass ihre Oberschenkel und der Po von unschönen Cellulite-Dellen geziert wird. Mit einer relativ fettarmen Erneährung und genug Sport kann man dem aber vorbeugen.

 Mit einer fettarmen Ernährung und ausreichend Sport lässt sich Cellulite vorbeugen.

Mit einer fettarmen Ernährung und ausreichend Sport lässt sich Cellulite vorbeugen.

Foto: AP, AP

Denn der Verzehr von zu viel gesättigten Fettsäuren lässt die Fettzellen und damit die hartnäckigen Dellen an Po und Oberschenkeln wachsen, wie die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen betont.

Wichtig sei auch, mindestens drei Mal wöchentlich jeweils eine halbe Stunde Sport zu treiben, um den Stoffwechsel anzukurbeln, die Muskulatur zu kräftigen und die Ausdauer zu erhöhen.

Nach Angaben der Experten haben in Deutschland mindestens 80 Prozent aller Frauen ab 30 Jahren mit Cellulite zu kämpfen. Selbst sehr schlanke Frauen könnten darunter leiden.

Von den zahlreichen speziellen Cremes, Sprays, Tinkturen und Lotionen, die die Kosmetikindustrie als Mittel gegen die Dellen anbietet, hält die Gesellschaft für Ernährungsmedizin wenig. Die Produkte sollten den Kreislauf stimulieren und das Wasser aus dem Gewebe transportieren. Doch in aller Regel fühle sich lediglich die Haut nach regelmäßigem Eincremen weicher an.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort