Sonntagsschlaf fördert Migräne Regelmäßiges Schlafpensum wichtiger

Frankfurt/Main (rpo). Jeder, der die ganze Woche über arbeitet, wird sich darauf freuen am Wochenende endlich mal lange auszuschlafen. Jetzt fanden Ärzte heraus, dass dieses Vergnügen Migräne auslösen kann.

Abweichungen im gewohnten Schlaf-Wach-Rhythmus können Migräne-Attacken auslösen. Wer unter den quälenden Kopfschmerzen leidet, sollte daher auch an Wochenenden zu ähnlichen Zeiten aufstehen wie werktags, rät die "Apotheken Umschau".

Die recht häufige Wochenend-Migräne könne gerade darin ihre Ursache haben, dass die Patienten versuchten, ein Schlafdefizit aus der Woche zu beheben. Viel wichtiger sei aber, insgesamt zu einem gleichmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus zu kommen. Eine weitere Folge des ausgiebigen Sonntagsschlafs sei auch der Durchhänger am Montag. Auch er werde durch die Unterbrechungen des Schlaf-Rhythmus' ausgelöst, dessen Stundenplan teilweise sogar in den Genen festgelegt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort