Neue Kampagne Promis gestehen: "Ich habe Aids..."

Düsseldorf · Die neue Aufklärungskampagne "Vergiss Aids nicht" präsentiert fünf prominente Bekenner: Katharina Saalfrank, Markus Kavka, Nova Meierhenrich, Herbert Knaup und Pascal Hens. Sie schocken den Betrachter mit dem Satz: "Ich habe Aids..."

Schock-Kampagne gegen das Aids-Vergessen
7 Bilder

Schock-Kampagne gegen das Aids-Vergessen

7 Bilder

Nach kurzem Zögern dann der Schluss "…nicht vergessen." Ziel der Kampagne des Saarbrücker Vereins "Regenbogen e.V." ist es, alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema Aids aufmerksam zu machen. "Vergiss Aids nicht" fordert dazu auf, sich aktiver an Aufklärung und Prävention zu beteiligen.

"Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Strategie der bisherigen Aids-Prävention überdacht und völlig überarbeitet werden muss. Unsere Kampagne setzt daher auf den Schock-Effekt beim Betrachten von Prominenten und deren vermeintlichen Aids-Geständnissen", sagt Jan Schwertner, Vorsitzender des Vereins.

Seit 2001 sind die HIV-Neuinfektionen in Deutschland um 81 Prozent gestiegen. Ende 2007 lebten hierzulande etwa 59.000 Menschen mit einer HIV-Infektion oder einer Aids-Erkrankung. Nach einer aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts haben sich allein im Jahr 2007 circa 3000 Menschen neu infiziert. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen Anstieg um rund fünf Prozent.

Im Durchschnitt infizieren sich täglich acht Personen in Deutschland mit HIV. Trotzdem gerät Aids zunehmend in Vergessenheit: Keinen interessiert es mehr, keiner redet mehr darüber.

Aids wird hierzulande kaum noch als Gefahr wahrgenommen, wird von vielen ignoriert und unterschätzt. So bleibt beispielsweise der Trend zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr trotz zahlreicher Kampagnen weiterhin ungebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort