Skandal in Großbritannien Pferdefleisch kein Gesundheits-Risiko

Berlin · Ein Lebensmittelskandal erschüttert Großbritannien und andere Länder. In einem Fertigprodukt wurde statt Rindfleisch Pferdefleisch verwendet. Das stand allerdings nicht auf der Packung. Ist der Verzehr von Pferdefleisch für Verbraucher gefährlich?

 Zuletzt war in Lasagne in Großbritannien Pferdefleisch gefunden worden.

Zuletzt war in Lasagne in Großbritannien Pferdefleisch gefunden worden.

Foto: Screenshot Sun

Der Verzehr von Pferdefleisch ist grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich. "Pferdefleisch ist von der Zusammensetzung her ein gutes Fleisch, es hat viele Nährstoffe", sagt Jessica Fischer von der Verbraucherzentrale Berlin. Wichtig für Verarbeitung des Fleisches in Lebensmitteln sei aber, dass die Tiere nicht mit bestimmten Medikamenten behandelt worden sind. Pferde seien nicht stärker zum Beispiel mit Antibiotika belastet als etwa Rinder oder Schweine. "Generell besteht keine Gesundheitsgefahr."

Pferdefleisch war nicht auf der Packung angegeben

In Großbritannien und anderen Ländern wurden Lasagne-Fertigprodukte entdeckt, die neben dem auf der Packung angegebenen Rindfleisch auch Pferdefleisch enthielten - ohne dass es als solches ausgewiesen war. Das Fleisch soll ursprünglich aus Rumänien stammen. Dass auch in Deutschland derartige Ware auftauchen könnte, ist Fischer zufolge nicht auszuschließen, weil die betroffenen Handelsketten europaweit agieren. Allerdings seien hierzulande bislang keine entsprechenden Produkte gefunden worden.

Grundsätzlich sei es bei Fertigprodukten sehr schwer zu sagen, woher die Rohstoffe stammen. Sie könnten im Prinzip von überall herkommen. "Bei verarbeiteten Lebensmitteln muss die Herkunft auch nicht angegeben werden, deswegen ist es sehr schwer nachvollziehbar", erläutert die Verbraucherschützerin. Auch in Deutschland dürfe Pferdefleisch verarbeitet und verkauft werden. "Es muss natürlich deklariert werden als Pferdefleisch, und wenn es in Fertiggerichten eingesetzt wird, muss es dann auch deutlich auf der Zutatenliste erkennbar sein als Pferdefleisch."

(dpa/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort