Handy vs. Zigarette Per SMS zum Nichtraucher

Berlin (rpo). Die beste Methode mit dem Rauchen aufzuhören ist es, einfach aufzuhören. Doch das gelingt nur den Wenigsten. Und so gibt es zahlreiche andere, teils zweifelhafte Methoden, um vom Glimmstängel wegzukommen. Eine offenbar gut funktionierende Entwöhnungstechnik kommt gar per SMS.

 Hupps, hier ist dringend eine SMS erforderlich.

Hupps, hier ist dringend eine SMS erforderlich.

Foto: ddp, ddp

In einer weltweit einzigartigen Studie haben neuseeländische Wissenschaftler jungen Rauchern geholfen, per SMS zum Nichtraucher zu werden. Das teilt der Australisch-Neuseeländische Hochschulverbund in Berlin mit.

Das Erfolg versprechende Programm STOMP (Stop Smoking with Mobile Phones Trial) wurde von der Clinical Trials Research Unit (CTRU) an der Universität Auckland entwickelt.

Die Zahl der Studienteilnehmer, die nach sechs Wochen aktiver Unterstützung per SMS mit dem Rauchen aufgehört hatten, war doppelt so hoch wie die in einer Kontrollgruppe ohne technische Unterstützung.

1705 Neuseeländer nahmen am STOMP-Projekt teil. Regelmäßige Textnachrichten ermunterten die Teilnehmer, mit dem Rauchen aufzuhören, sorgten im entscheidenden Moment für Ablenkung.

Die Forscher verschickten personalisierte Informationen zur Vermeidung von Gewichtszunahme, zum Umgang mit dem Verlangen nach einer Zigarette und zu Themen von allgemeinem Interesse.

Auch sechs Monate nach Abschluss der Studie blieb die Quote der Neu-Nichtraucher hoch. Zukünftige Studien sollen den Einsatz neuer Multimedia-Telefone beinhalten, die zusätzliche Möglichkeiten der Einflussnahme und Ablenkung bieten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort