Krankenhausstatistik Patienten durchschnittlich acht Tage in Klinik

Wiesbaden (RPO). Krankenhauspatienten haben im vergangenen Jahr durchschnittlich acht Tage in der Klinik gelegen. Wie das Statistische Bundesamt am Montag auf der Grundlage vorläufiger Ergebnisse der Krankenhausstatistik mitteilte, verkürzte sich damit der Durchschnittsaufenthalt leicht; 2008 hatte er bei 8,1 Tagen gelegen.

Report 2010: Die häufigsten Krankenhausdiagnosen
Infos

Report 2010: Die häufigsten Krankenhausdiagnosen

Infos
Foto: ddp

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 17,8 Millionen Patienten stationär im Krankenhaus behandelt. Das waren 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

In den 2080 Krankenhäusern Deutschlands standen insgesamt 503.000 Betten zur Verfügung, was dem Versorgungsangebot des Vorjahres entspricht. Zwar stehen die meisten Betten in einem Krankenhaus eines öffentlichen Trägers (48,7 Prozent), der Anteil der Betten in privaten Häusern (16,6 Prozent) nimmt jedoch den Statistikern zufolge stetig zu.

Die Bettenauslastung lag im vergangenen Jahr mit 77,5 Prozent geringfügig über dem Vorjahresniveau von 77,4 Prozent. Die höchste Auslastung hatten dabei öffentliche Krankenhäuser mit 79,1 Prozent aufzuweisen, die geringste (75,6 Prozent) freigemeinnützige Krankenhäuser.

(apd/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort