Echinacea unwirksam "Öko-Test" - ACE-Drinks schaden mehr als sie nützen

Frankfurt/Main · Eine Erkältung dauert mit Medikamenten sieben Tage und ohne eine Woche. Diese überaus sinnige Volksweisheit trifft laut "Öko-Test" bei den Erkrankten zu, die sich auf das Naturheilmittel Echinacea verlassen. Weitere überraschende Erkenntnis: ACE-Drinks schaden mehr als sie nutzen.

 Hilft bei Erkältungen: Heiße Zitrone.

Hilft bei Erkältungen: Heiße Zitrone.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Angebliche Vorteile des sanften Mittels Echinacea wie die verkürzte Dauer einer Erkältung oder verringerte Symptome wie eine verstopfte Nase, Kopfschmerzen, Husten und Halsschmerzen seien in methodisch einwandfreien Studien gegenüber einem Scheinmedikament nicht nachweisbar, berichtete das Magazin "Öko-Test".

Wer mit dem aus dem Sonnenhut gewonnenen Echinacea bislang gute Erfahrung gemacht habe, könne es aber durchaus weiter verwenden: Nicht nur in der Naturmedizin sei der Glaube an die Wirksamkeit eines Medikaments für die Heilung wichtig, hieß es.

Illusion ACE-Drinks

Auch beim Vorbeugen gegen Erkältungen mit Vitaminen räumt "Öko-Test" mit einer weiteren Illusion auf: Die meisten industriell hergestellten Säfte mit den Vitaminen A,C und E schaden demnach mehr als sie nützen.

In einer großen Untersuchung von 30 ACE-Drinks erwies sich als besonders problematisch, dass viele Hersteller künstliches Betacarotin in ihre Säfte mischen, oft sogar mehr, als es das Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) empfiehlt.

Bereits in geringen Dosen führte das synthetische Vitamin zu erhöhten Lungenkrebsraten bei Rauchern und zu erhöhter Sterblichkeit bei Herzkranken. Weitere Kritikpunkte der Untersuchung waren unter anderem problematische Farb- oder Konservierungsstoffe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort