Der kleine Unterschied Obst oder Gemüse?

Bonn (rpo). Äpfel, Birnen und Kirschen sind Obst. Gurken, Tomaten und Möhren zählen zum Gemüse. Aber wie sieht es mit Rhabarber aus? Sind Avokados Obst? Wo liegen die Unterschiede?

 Nicht eindeutig: Melonen gehören zur Familie der Kürbisse, gelten aber als Obst.

Nicht eindeutig: Melonen gehören zur Familie der Kürbisse, gelten aber als Obst.

Foto: AP, AP

Kürbisse und Wassermelonen gehören gemeinsam mit Gurken und Zucchini zu einer botanischen Pflanzenfamilie. Kann es dann trotzdem sein, dass es sich bei Wassermelonen um Obst und bei Kürbissen um Gemüse handelt? "Einiges lässt sich klar zuordnen, doch manches lässt sich nicht eindeutig klassifizieren", sagt Hans-Dieter Stallknecht vom Bundesausschuss Obst und Gemüse im Deutschen Bauernverband. Die Einteilung in Obst und Gemüse sei daher manchmal etwas willkürlich, räumt er ein.

Kaum eine Regel zur Unterscheidung von Obst und Gemüse lässt sich ausnahmslos anwenden. Obst wächst auf Bäumen und Gemüse am Boden - das stimmt nicht ganz. Denn auch wenn es kein "Baumgemüse" gibt, wachsen ja auch Beeren, Melonen oder Ananas nicht auf Bäumen.

Auch mit der Theorie, dass Obst viel Fruchtzucker enthält und Gemüse keinen, lässt sich keine klare Einteilung vornehmen. "Zitronen haben extrem wenig Fruchtzucker, bei manchen Gemüsesorten spielt er dagegen eine wichtige Rolle", weiß Stallknecht.

Noch ein letzter Versuch: Unter Obst versteht man die aus der Blüte gewachsenen Früchte mehrjähriger Pflanzen. Gemüse hingegen entsteht aus den Wurzeln oder Blättern meist einjähriger Pflanzen. Nach dieser Definition wären allerdings auch Gurken, Tomaten oder Zucchini zum Obst zu zählen.

Obwohl eine stringente Zuordnung nicht immer möglich ist, unterscheidet man in der Landwirtschaft dennoch zwischen Steinobst wie Pflaumen und Kirschen, Kernobst wie Äpfeln und Birnen, Beerenobst und Zitrusfrüchten. "Bananen lassen sich da aber nirgends zuordnen", sagt der Experte.

Bei Gemüse wird zwischen Blattgemüse wie Kopfsalat und Spinat, Stängelgemüse wie Rosenkohl und Knollengemüse wie Möhren unterschieden. "Hierzulande sind Kartoffeln eine Extra-Kategorie, die nicht als Gemüse gelten, in vielen Ländern zählen sie aber zum Knollengemüse", sagt Stallknecht. Übrigens, auch Pilze sind kein Gemüse, sondern eine Kategorie für sich.

Nur die Regel, dass Obst mehrjährig ist und Gemüse einjährig trifft fast immer zu. Danach dürfte der Rhabarber weiterhin zu Obstkuchen verarbeitet werden, aber auch die Avokado gehörte zum Obst.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort