Argentinische Wissenschaftler Neues Mittel gegen Wundbrand entdeckt

Buenos Aires (RPO). Argentinische Wissenschaftler haben neue Behandlungsmöglichkeiten entdeckt, um Wundbrand und Wundstarrkrampf besser behandeln zu können.

Der Schlüssel sei, das für diese und weitere Krankheiten ursächliche Bakterium vom Typ Clostridium lahmzulegen, wie der Forschungsgruppenleiter Roberto Grau am Montag sagte.

Die Ausbreitungsfähigkeit des Bakteriums lasse sich mit Einfachzuckern wie Glukose, Fruktose und Galaktose hemmen. Das habe sein Team vom molekularbiologischen Institut in Rosario, das mit einem US-Labor zusammenarbeite, am Bakterium Clostridium perfringens gezeigt.

Clostridium perfringens ruft Wundbrand hervor. Ziel der Untersuchungen sei es gewesen, den Krankheitsverlauf durch Hemmung des Bakteriums aufzuhalten, sagte Grau. Gerade beim Wundfraß, der stündlich mehrere Zentimeter wachse, könne auf diesem Wege wichtige Zeit für eine Antibiotika-Behandlung gewonnen werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort