Zwerchfelllücke per Schlüsselloch-Chirurgie geschlossen Neue OP-Methode rettet 27 Stunden altem Baby das Leben

Berlin (rpo). Ärtze des Helios Klinikums in Berlin-Buch konnten mit einer erstmals in Deutschland angewandten Operationsmethode das Leben eines 27 Stunden alten Babys retten. Der Säugling war mit einer Zwerchfelllücke zur Welt gekommen.

Bei dem kleinen Jacob klaffte eine handtellergroße Lücke im linken Zwerchfellmuskel, der Trennwand zwischen Brustkorb und Bauch. Fast alle Bauchorgane wie Magen, Milz, Dünn- und Dickdarm waren über diese Lücke in den linken Brustkorb gerutscht, hatten die Lunge völlig zusammengedrückt und raubten dem Säugling die Luft zum Atmen. Der Bauch war nahezu leer und eingefallen. Eine solche Fehlbildung ist nach Angaben des Sprechers lebensgefährlich.

Als Jacob zwei Stunden nach der Geburt in die Neonatologie des Klinikums eingeliefert wurde, drohte ihm der Erstickungstod. Das Baby litt unter extremem Sauerstoffmangel und einer lebensgefährlichen Blutübersäuerung.

Auf der Kinderintensivstation wurde das Kind künstlich beatmet und über Nacht stabilisiert. Im Alter von 27 Stunden wagten Kinderchirurg Klaus Schaarschmidt und Anästhesist Jochen Strauß einen minimalinvasiven Eingriff über den Brustraum.

Eine Spezialvideokamera, die über drei bis fünf Millimeter kleine Schnitte in den Körper eingeführt wurde, verschaffte dem Ärzte-Team einen Blick in den Brustkorb. Unter den wachsamen Augen des Narkoseteams wurde behutsam Kohlensäuregas in den Brust geblasen, das die Bauchorgane unter Führung der Operationsinstrumente in den Bauch zurückverlagerte. Dann wurden das Zwerchfell knopflochchirurgisch vernäht und anschließend die Lungen des Kindes entfaltet.

Zum ersten Mal in Deutschlang gelang den Angaben zufolge bei einem Neugeborenen der Verschluss des Zwerchfells ohne einen großen Bauch- oder Brustschnitt. Nur die drei kleinen Einstiche zeugen von dem lebensrettenden Eingriff. Nach der 65-minütigen Operation verbesserten sich die Sauerstoffwerte im Blut schlagartig. Die künstliche Beatmung wurde nach zwei Tagen beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort