Erreger auch für Menschen gefährlich Neue Fälle von Rindertuberkulose im Saarland

Saarbrücken · Die Rindertuberkulose hat sich im Saarland weiter ausgebreitet. Nach einer ersten infizierten Herde wurde auf einem zweiten Hof die Rinderseuche festgestellt, wie das Umweltministerium in Saarbrücken am Dienstag berichtete. Jetzt sollen vorsorglich mehr als 100 Rinder gekeult werden.

 Nach einer ersten infizierten Herde wurde die Seuche nun auf einem zweiten Hof festgestellt.

Nach einer ersten infizierten Herde wurde die Seuche nun auf einem zweiten Hof festgestellt.

Foto: dpa, Andreas Gebert

Das Friedrich-Loeffler-Institut in Jena, das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, bestätigte den Verdacht, dass die erste Herde mit insgesamt 79 Rindermit dem Bakterium verseucht ist. Die Seuche sei vermutlich durch ein Tier von diesem Hof in den zweiten Bestand eingeschleppt worden. Bei einem Schnelltest an 35 Jungtieren seien dort 19 positiv gewesen. Beide Höfe wurden gesperrt.

Deutschland gilt seit 1997 als amtlich frei von Rindertuberkulose, weil weniger als 0,1 Prozent des Gesamtbestandes befallen ist. Auf einigen Höfen wurden immer wieder infizierte Rinder entdeckt. 2012 wurden laut Friedrich-Loeffler-Institut 23 Betriebe mit tuberkuloseinfizierten Rindern vor allem im Voralpenraum registriert.

Rindertuberkulose ist ein auch für Menschen gefährlicher Erreger. Bis zum Auftreten von Symptomen - etwa Husten oder Abmagerung — können Jahre vergehen. Die Krankheit kann bei direktem Kontakt oder etwa über Milch und Käse auf den Menschen übertragen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort