Zahnärzte empfehlen Spülungen mit Kräuter-Sud Mundgeruch: Schuld sind die Bakterien

Glandorf (rpo). "Halitose" heißt der üble Gestank aus dem Mund. Da ist es egal, wie nett das Gegenüber ist. Mundgeruch lässt jede Sympathie für einen Menschen oft im Keim ersticken.

Schuld daran sind in bis zu 90 Prozent aller Fälle Bakterien in Mund- und Rachenraum. Sie zersetzen abgestorbene Zellen und Speisereste, die sich zwischen oder in den Zähnen festgesetzt haben und produzieren dabei übelriechende Schwefelverbindungen und andere Gase.

Seltener liegen die Ursachen "tiefer": So können Helicobacter-pylori-Infektionen der Magenschleimhaut mit schlechtem Atem einhergehen. Auch eine geschädigte Darmschleimhaut kann Mundgeruch verursachen, wenn die Geruchsmoleküle aus dem Darm in die Blutbahn übergehen und von den Lungen abgeatmet werden.

Abhilfe verschafft meist eine gründliche Mundhygiene: "Wer unter Mundgeruch leidet, sollte sich nicht nur nach jedem Essen die Zähne putzen, sondern außerdem einmal täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide säubern und eine Zungenbürste verwenden", erklärt Zahnmediziner Dr. Christoph Asper aus Zürich.

"Scharfe Mundwässer überdecken den Geruch nur - eine Dauerlösung sind sie nicht." Anders ist es mit dem Sud aus der Teepflanze Cystus: In Laboruntersuchungen wurde die gute antimikrobielle Wirksamkeit des leicht harzig schmeckenden Konzentrats nachgewiesen: Einfach mehrmals am Tag mit einem halben Glas Sud spülen und anschließend hinunterschlucken. So wird nicht nur die Mund- sondern auch die Magenflora reguliert. Der Atem erhält seine natürliche Frische zurück - ohne aufdringlichen Mentholgeruch.

Zur gründlicheren Reinigung empfiehlt Asper außerdem, die Zungenbürste vorher in den Sud zu tauchen. Positiver Nebeneffekt: Nicht nur Mundgeruch und Helicobacter pylori-Infektionen verschwinden nachhaltig - auch Mundentzündungen (Aphthen) haben kaum noch eine Chance! Zum Mitnehmen für unterwegs gibt es Cystus auch als praktische Lutschtablette (Mastitabs). Cystus Mastitabs und Sud sind in Apotheken erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort