Mittagsschlaf ist gut für das Gedächtnis

Schwalmstadt (gms). Ein kleiner Mittagsschlaf ist gut für das Gedächtnis. Allerdings verbessern sich die Gedächtnisleistungen nur, wenn das Nickerchen auch eine Tiefschlafphase umfasst. Auf entsprechende Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der Universität Salzburg weist jetzt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin in Schwalmstadt (Hessen) hin.

Die Forscher hatten 22 Studienteilnehmern zwischen 19 und 30 Jahren eine Wortpaar-Assoziationsaufgabe gestellt. Direkt nach dem Lernen und dann noch einmal nach einem einstündigen Mittagsschlaf wurde getestet, was sich die Teilnehmer gemerkt hatten. Insgesamt waren die Gedächtnisleistungen nach dem Nickerchen deutlich besser.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort