Anregung für das Immunsystem Mistelextrakte bei Krebsbehandlung sinnvoll

Neu-Isenburg (rpo). Eine Misteltherapie ersetzt zwar keine Operation oder Chemotherapie, kann aber die Lebensqualität von Krebspatienten erhöhen und das Immunsystem anregen.

Die Behandlung erhöht die Zahl der weißen Blutkörperchen, wie der Krebsforscher Marc Azemar von der Freiburger Klinik für Tumorbiologie in der "Ärzte-Zeitung" berichtete.

Auch die in der Leber gebildeten und für die Infektionsabwehr wichtigen "Akute-Phase-Proteine" seien dadurch vermehrt im Blut zu finden. Schließlich komme es auch zu einem Anstieg von Glückshormonen, den so genannten Beta-Endorphinen.

Darauf basiere vermutlich der positive Effekt der Misteltherapie auf die Lebensqualität, sagte Azemar. Sie könne zwar Standardbehandlungen wie Chemotherapie oder Operation nicht ersetzen, wohl aber deren Nebenwirkungen verringern.

Nicht nachgewiesen werden konnte nach Angaben des Mediziners, dass die Misteltherapie einen Einfluss auf die Überlebenszeit oder das Fortschreiten der Krankheit hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort