Kurzentspannung nimmt Druck aus dem Alltag "Minipausen" gegen Stress und Hektik

Saarbrücken · Sei es im Beruf oder im Privatleben: Der Mensch von heute ist stets erreichbar. Um sich nicht dauerhaft gehetzt oder unter Druck zu fühlen, seien ein bis zwei "aktive Minipausen" pro Tag sinnvoll.

Erste Hilfe bei Stress
Infos

Erste Hilfe bei Stress

Infos
Foto: dpa-tmn

Das rät Uschi Moriabadi von der deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Diese könnten helfen, für einen Moment zur Ruhe zu kommen und daraus neue Kraft und Frische zu schöpfen.

Übungen für den Arbeitsalltag

"Die folgende Übung können Sie sowohl im Arbeitsalltag als auch morgens nach dem Aufstehen oder abends vor der Nachtruhe ausführen", erläutert die Diplom-Sportlehrerin: "Öffnen Sie dazu in Ihrem Büro oder zu Hause ein Fenster oder gehen Sie in die Natur, zum Beispiel in Ihren Garten, auf Ihren Balkon oder in einen nahe gelegenen Park.

"Dann stelle man sich aufrecht hin, schließe die Augen und nehme ganz bewusst die Geräusche aus der Umgebung wahr.

"Dann heben Sie Ihre Arme über die Seite nach oben, atmen langsam und tief ein", ergänzt Moriabadi. "Beim Ausatmen senken Sie die Arme ganz langsam wieder nach unten." Diese Atemübung wird dreimal wiederholt.

"Genießen Sie anschließend mit geschlossenen Augen diesen einen ruhigen Moment." Zum Abschluss schüttelt man seinen Körper von unten nach oben durch und öffnet erst dann die Augen. "Schon nach dieser kurzen Übung werden Sie sich besser fühlen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort