Die Schönmacher im Essen Man ist, was man isst

Düsseldorf (RPO). Wer möchte nicht gerne schön, fit und schlank sein? Und das am liebsten ohne großen Aufwand und mit möglichst schmackhaften Speisen. Ein neues Buch zeigt, wie das geht - ganz ohne Diäten und strenge Verbote. Ob Vanille, Brennnessel oder Hefe-Bier - die Natur hat einiges an Wundermitteln zu bieten.

Abnehmen ohne Diät
Infos

Abnehmen ohne Diät

Infos
Foto: shutterstock/ TijanaM

Der Autor des Buches "Schönkost" ist angeblich vor allem eins: ein Genussmensch. Deshalb geht es in seinem Buch auch genau darum. Nach dem Lesen soll man wissen, was einem gut tut und wie man es zubereitet. Und nicht zu vergessen: Wie man es zu sich nimmt. Zehn schöne Gebote weisen den Weg zu einem ansprechenden Äußeren und einer glücklichen Seele. Ganz wichtig: Schönheit kommt von innen.

Er erklärt, was schön macht, welche Stoffe und Lebensmittel was auslösen. Auf "Schönkost"-Stars wird eingegangen genauso wie auf Ernährungsgrundlagen. Ob Olivenöl, Schwarzkümmel oder die Walnuss - sie alle zählt Lauber zu den Vital-Stoffen, die die Kraft haben, nachhaltig die Gesundheit anzukurbeln.

Bei seinen Rezept-Vorschlägen konzentriert sich der Autor hauptsächlich auf Produkte, die bei uns in Deutschland zu finden sind und die deshalb perfekt zu unserem Stoffwechsel passen. Unterstützung bekam er auch von renommierten Köchen wie dem Gemüsespezialist Michael Hoffmann vom Margaux in Berlin und dem Fischkoch Klaus Neidhart vom Gottried in Moos. Einer der Köche hat beispielsweise ein verführerisches Vanille-Menü konzipiert — eine Hommage an die natürliche "Liebeszauberin" Vanille.

Hans Lauber ist Mitglied bei Slow Food sowie der Deutschen Akademie für Kulinaristik und hat in Basel (Schweiz) einen eigenen Heilkräutergarten. Zusammen mit Köchen erkundet er die Chancen einer Heimat basierten Küche für den gensunden Genuss.

Hier sind einige wichtige Schön- und Schlank-Stoffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort