Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Bewiesen durch Studie Männer lügen öfter als Frauen - behaupten sie

Baierbrunn (RPO). Das wunderbar-verwirrende Zusammenleben von Mann und Frau. Eine sehr wichtige Studie wirft jetzt eine lodernde Brandfackel der Erkenntnis in den Sumpf der Unsicherheit. Und siehe da: Männer lügen öfter als Frauen - behaupten sie jedenfalls.

Paare im Liebesherbst 2007
25 Bilder

Paare im Liebesherbst 2007

25 Bilder

Männer lügen öfter - falls die 1984 von der Gfk-Marktforschung für die "Apotheken Umschau" befragten Personen die Wahrheit gesagt haben. So versicherten sieben von zehn Frauen (69,5 Prozent), dass sie versuchten, sich an das Gebot "Du sollst nicht lügen" zu halten.

Bei den Männern waren es nur 60,8 Prozent. Fast jeder dritte Mann (30,6 Prozent) gab freimütig zu, in gewissen Situationen gerne zu übertreiben, um besser dazustehen. Das räumten nur 21,1 Prozent der Frauen ein.

Im Gegenzug nehmen es die Männer auch leichter, belogen zu werden. Während zwei Drittel der Frauen (67 Prozent) erklärten, sie könnten einem Menschen in so einem Fall nicht mehr vertrauen, lag der Anteil bei den Männern nur bei 54,8 Prozent. "Möglicherweise ist den Männern einfach nicht so peinlich, ertappt zu werden", hieß es in der am Dienstag veröffentlichten Presseerklärung weiter.

Jedem vierten Mann (28,7 Prozent) ist das egal. Frauen hätten da mehr Schamgefühl: Nur jede Fünfte (18,2 Prozent) sieht es gelassen, mit einer Lüge aufzufliegen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort